Wahlhelfer gesucht ! Die Gemeinde Kirchhundem benötigt noch Wahlhelfer!

Am Sonntag, den 13. September 2020 finden die Kommunalwahlen 2020 statt. Bei der Organisation der Wahl und der Besetzung der Wahlvorstände sind wir auf Ihre ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen. Sie sind für diese Wahl wahlberechtigt und wohnen in der Gemeinde Kirchhundem? Dann sind Sie herzlich eingeladen, als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer den Ablauf der Wahl und damit ein Stück Demokratie hautnah mit zu erleben: Für die Durchführung der allgemeinen politischen Wahlen in der Gemeinde Kirchhundem werden insgesamt 20 Wahllokale eingerichtet. Für jedes Wahllokal muss ein Wahlvorstand gebildet werden, der sich aus einer/einem Wahlvorsteher/in, Stellvertreter/in, Schriftführer/in und Beisitzer/innen zusammensetzt. Bei der Arbeit im Wahlvorstand handelt es sich um ein Ehrenamt, für Ihre Mithilfe erhalten Sie ein Erfrischungsgeld. Sie wollen als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer mithelfen, wissen aber nicht, was auf Sie zukommen könnte? Sie brauchen dazu keinerlei Vorkenntnisse. Der Wahlvorstand kümmert sich um die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl im Wahllokal, er prüft die Wahlberechtigung, händigt die Stimmzettel aus, zählt abends alle abgegebenen Stimmen und stellt letztlich das Wahlergebnis fest. Der Wahlvorstand trifft sich am Wahltag um 7.30 Uhr, richtet das Wahllokal ein und bespricht den Dienstplan. Um 18 Uhr beginnt das Auszählen der Stimmen durch den gesamten Wahlvorstand und endet erfahrungsgemäß gegen 20 Uhr. Die einzelnen Sitzungszeiten können dabei mit den anderen Wahlhelfern abgestimmt werden. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie Interesse an dieser verantwortungsvollen Aufgabe haben, dann melden Sie sich doch einfach im Rathaus – Wahlbüro -, Zimmer 104 bei Frau Hochfeld oder schicken eine E-Mail an C.Hochfeld@Kirchhundem.de oder telefonisch unter der Nummer: 0 27 23 – 409 52.