SPD Kirchhundem zu Besuch in Frankreich

Der französische Präsident ist im Europaparlament und der SPD- Ortsverein Kirchhundem auch.

Nein, getroffen haben wir Herrn Macron nicht, aber wir sind knapp an ihm vorbei. Zu einer Informationsreise sind Europainteressierte des SPD-Ortsverein Kirchhundem jetzt zu einer 3 tägigen Reise nach Strassburg gefahren.

Zuerst wurde die politische Funktionsweise Europas erklärt, anschließend stand Birgit Sippel (SD-Abgeordnete für unseren Bereich) uns zu Fragen und Antworten bereit. Viele Ideen wurden diskutiert und es wurde festgestellt, dass die Wichtigkeit Europas  oftmals immer noch nicht in unseren Köpfen angekommen ist. Übersehen wird, dass man nur im Staatenverbund handlungsfähig ist. Was bringt uns der Atomreaktorausstieg, wenn in Belgien noch unsichere Reaktoren in Betrieb sind, oder wir die Transaktionssteuer einführen und andere Länder Transaktionen subventionieren.

Aber auch nichtpolitische Punkte wurden in der historischen Stadt Strassburg deutlich. Wenn man sich die Geschichte der Stadt, als Zankapfel Frankreichs und Deutschland vor Augen führt; und heute sind Straßenschilder zweisprachig ausgeführt, oder die Leute die zweisprachig aufwuchsen.

Natürlich war auch ein Besuch der Kathedrale im Programm, wo Gebhard von Truchsess beigesetzt wurde. Gebhard v. Truchsess war Kölner Erzbischof und soll auch der Auslöser für den Namen der Attendorner Kattfiller verantwortlich gewesen sein, er ist ja als  Katholik zum Protestantismus konvertiert und hatte hier bei uns eine Art Bürgerkrieg Ende des 16. Jahrhunderts ausgelöst.  Sogar eine Rede durfte der 1. Vorsitzende des OV-Kirchhundem im Rathaus halten, die er   mit den Worten:

Vivre la France, Vivre l`Allemange, vivre l`Amitiee Vivre l`Europe !   schloss.

Anm.

Es lebe Frankreich, es lebe Deutschland, es lebe die Freundschaft, es lebe Europa !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.