Jahreshauptversammlung SPD OV Kirchhundem

Nicht nur die Eliten fördern, sondern den Mittelstand stärken.

JHV des SPD-Ortsvereins Kirchhundem

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SPD-Ortsverein Kirchhundem wurde der Vorstand für 2 weitere Jahre bestätigt. Aufgrund möglicher Corona Einschränkungen für das nächste Jahr ist  somit nicht unbedingt eine Präsenzversammlung  nötig. Zum ersten Mal wurde beim OV-Kirchhundem, eine Landtagskandidatin als neutrale Wahlleiterin ernannt.

Die Landtagskandidatin für 2023 war als Wunschgast anwesend und erklärte die Schwerpunkte ihrer Landtagskandidatur. Neben Umweltschutz und sozialen Fragen, sind die Meinungen der Jugend für die 28 jährige Christin-Marie Stamm sehr wichtig. Sie sprach die Ablehnung des SPD-Antrages auf Wahlberechtigung zur Landtagswahl ab 16 Jahren  im  Jahr 2017 durch die CDU und FDP an. Da aber jetzt im Koalitionsvertrag der Bundesregierung das Wahlrecht ab 16 Jahren steht, ist es unverständlich, dass das Land NRW sich nicht anpasst.

Als ehemalige JUSO-Vorsitzende sieht sie sich  als Sprecherin der Jugend im Landtag und durch ihre jetzige Funktion als 2.te SPD-Fraktionsvorsitzende beim LWL (Landschaftsverband-Westfalen-Lippe) befasst sie sich intensiv mit sozialen Fragen. Sie vertritt die Aussage: „  Nicht nur die Eliten fördern, sondern den Mittelstand stärken. „ Schul-abrechern müsse eine Chance gegeben werden, oftmals sind dort viele praktische Talente verborgen. So könnten freie Handwerksstellen besetzt  und der Mittelstand wieder gestärkt werden. Mit welchen Mitteln es konkret zu realisieren ist, könnte man z.B. ein „ Gesellenbrief light „ oder ähnliches ins Auge fassen.

Laut einer Studie sind 75% inhaftierter Jugendlicher Schulabbrecher, deren Haft ca. 200 € pro Tag und Person kostet, und sollte man mit diesem Mittel diese Prozentzahl senken können, wäre nicht nur dem Mittelstand, sondern auch dem Staat geholfen. Aber wichtiger ist, diese Person fühlt sich wieder als Teil der Gesellschaft und wird geachtet.

Und dies ist ein Versprechen der SPD

Wir lassen Niemand zurück!

Christoph Troester
Vorsitzender OV Kirchhundem