Antwort auf den Leserbrief von Christoph Hennrichs vom 15.04.2019

Das Adjektiv borniert wird abwertend gebraucht und bedeutet “beschränkt, engstirnig“ oder „auf seine  Vorstellung beharrend“. Borniert ist, wer neue Ideen oder Konzepten gegenüber verschlossen ist. (Quelle : neues Wort.de). Wer hier wirklich als borniert einzuschätzen ist, sollte man besser neutralen Beobachtern überlassen.

Die SPD- Fraktion verwahrt sich ausdrücklich gegen dieses Attribut.  In vorliegender Angelegenheit bezüglich der Grundstücksübertragung an die Heinsberger Wegeinteressentengemeinschaft beantragten wir gemeinsam mit der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Kirchhundem am 11.04.2019,eine sachliche Grundlage durch Vorlage des Gerichtsurteils aus dem Jahr 1986, die innerörtliche Wegeübertragung seitens der Wegeinteressentengemeinschaft  an die Gemeinde aus dem Jahr 2013 für die Beratungen im Haupt- und Finanzausschuss im Juni diesen Jahres vorzulegen. Zu den Beratungen sollten Vertreter der Wegeinteressentengemeinschaft eingeladen werden.

Nach kontroverser Diskussion konnten die Ausschussmitglieder der CDU und UK – Fraktionen unserem Antrag leider nicht folgen. Jedoch waren CDU und UK ausschließlich darauf fixiert, dass der Bürgermeister alleine, ohne Beteiligung des Gemeinderates die Heinsberger Viehtrift auf die Gemeinde rückübertragen soll. Für uns ist es wichtig, dass diese Angelegenheit auf der Grundlage von Tatsachen beraten und nicht durch überschäumende Emotionen und private Befindlichkeiten entschieden wird.

SPD- Ratsfraktion Kirchhundem